News


! ! NEWS ! ! 

Ab sofort sind wir mit unserem Radweltpokal in St. Johann auch auf Instagram vertreten.

Folgt uns und verpasst somit keine Neuigkeiten.

https://www.instagram.com/radweltpokal_st.johann/

 

 


LRV – Abschlussbericht Übungsleiter 2023

Erste Übungsleiterausbildung für MTB und Straße in Tirol

Vom 19.-22.10.2023 fand in Tirol erstmals eine Übungsleiterausbildung für MTB und Straße über den Landesradsportverband Tirol unter der neuen Ausbildungsordnung des Österreichischen Radsportverband statt. Kursleiter Alexander Stöckl und sein Ausbilderteam (Kurt Exenberger, Bernhard Riedelsperger und Alois Kronthaler) begleiteten 28 Radsportbegeisterte durch 4 intensive Ausbildungstage. Die ersten beiden Tage wurden Basistechniken auf dem MTB sowie Rechts- und Trainingsgrundlagen gelehrt. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen athletischer Grundlagen für Jugendliche. Am Abschlusstag wurden die Mountainbiker und Straßenfahrer in separate Gruppen geteilt um intensiver an den spezifischen Fertigkeiten zu arbeiten. Am Ende durfte MTB Referent 21 Mountainbike- und 7 Rennrad D1 Trainer zu einer erfolgreichen Ausbildung gratulieren.

Der Termin für die Ausbildung 2024 wird im neuen Jahr bekannt gegeben.


 

LRV Tirol – Kaderlehrgang 2023

Umfangreicher Kaderlehrgang für Tirols Mountainbiker

Der neu aufgestellte Mountainbike Landeskader Tirol versammelte sich am letzten Oktoberwochenende in Oberndorf / Tirol. Landestrainer Kurt Exenberger erstellte ein abwechslungsreiches und qualitatives Programm für 8 Crosscountry- und 10 Downhillathlet/innen (U15 + U17). Die Basis bildete der Niederstrasserhof in Oberndorf, der mit einer Turnhalle für perfekte Rahmenbedingungen für Athletiktraining sowie Workshops und Vorträge bot. Los ging es für alle im Bikepark Leogang, wo „Styrian Flow“ Walter Jammernegg (Fahrwerksexperte) mit den Fahrern an Fahrwerks Set Ups arbeitete. Am Abend stellte sich Sport- und Ernährungsexperte Markus Schauer DO, DPO, MMsc. für einen qualitativen Vortrag für Athleten und Eltern zur Verfügung. Weiters wurden über die Tage fahrtechnische MTB Elemente vermittelt, FMS Screen Tests (Funcional Movement Screen) durchgeführt und Athletikinhalte trainiert. Kurt Exenberger und sein Trainerteam, bestehend aus Walter Martinschitz (ehem. Weltcupfahrer), Kevin Maderegger (Enduro Staatsmeister 2023) und Alex Stöckl (MTB Referent Tirol) waren mit der Gruppendynamik und der Trainingseinstellung sehr zufrieden und werden in Zukunft weiters sehr mit disziplinsübergreifenden Trainingsinhalten arbeiten.